Heilerschule NRW- Schule und Praxis für energetische Heilung  Susanne Görner

Lenormandkarten: Deine Karten für klare Antworten im Leben.

Bild von Samuel Austin aus Unsplash

Ich verwende bei meinen Legungen, seid 40 Jahren, ausschließlich Lenormandkarten,  diese sind eine besondere Art von Wahrsagekarten, die ihren Ursprung im 19. Jahrhundert haben und nach der französischen Wahrsagerin Marie Anne Lenormand benannt sind. Diese Karten werden oft für die Wahrsagerei und das Kartenlegen verwendet und haben einige besondere Merkmale:

Kleines Kartendeck: Im Gegensatz zu Tarotkarten oder anderen Kartensätzen ist das Lenormandkartendeck relativ klein und besteht aus 36 Karten. Diese Karten sind nummeriert und haben Symbole, die oft recht einfach und leicht zu interpretieren sind.
Symbole und Bilder: Die Lenormandkarten verwenden klare, einfache Symbole und Bilder, die aus dem täglichen Leben stammen, wie zum Beispiel das Schiff, die Schlange, das Haus oder der Baum. Diese Symbole sind leicht verständlich und können auf viele Lebenssituationen angewendet werden.
Kombinationen: Die Besonderheit der Lenormandkarten liegt in ihrer Fähigkeit, in Kombinationen gelesen zu werden. Statt jede Karte einzeln zu interpretieren, werden mehrere Karten miteinander kombiniert, um eine umfassendere Botschaft zu erhalten. Die Art und Weise, wie die Karten miteinander interagieren, ist entscheidend für die Deutung.
Einfache Legesysteme: Es gibt verschiedene Legesysteme für Lenormandkarten, darunter das 3x3-Legesystem, das Große Blatt und das Keltische Kreuz. Diese Systeme sind oft weniger komplex als diejenigen, die für Tarotkarten verwendet werden, und eignen sich gut für schnelle, präzise Antworten auf konkrete Fragen.
Konkrete Antworten: Lenormandkarten werden oft verwendet, um klare und präzise Antworten auf konkrete Fragen zu erhalten. Sie sind weniger auf psychologische oder spirituelle Tiefe ausgerichtet als Tarotkarten und neigen dazu, sich auf alltägliche Angelegenheiten und Fragen des täglichen Lebens zu konzentrieren.
Intuition und Erfahrung: Obwohl es klare Bedeutungen für jede Karte gibt, erfordert das Lesen von Lenormandkarten auch Intuition und Erfahrung. Die genaue Interpretation kann je nach Kontext und Fragestellung variieren, und erfahrene Leser entwickeln im Laufe der Zeit ein Gefühl für die subtilen Nuancen der Karten.
Es ist wichtig zu beachten, dass die Verwendung von Lenormandkarten, wie jede Form der Wahrsagerei, auf persönlichen Glauben und Interpretation basiert. Die Deutungen können von Leser zu Leser leicht variieren, und es ist wichtig, eine offene und reflektierende Herangehensweise zu haben, wenn man Lenormandkarten liest oder sich von ihnen lesen lässt.